Sonntag, 25. Oktober 2015

Neues Projekt für Tizian

Nach einem erneuten Tag stundenlangen Schreibens und Lernens mit meinem Lieblingsfach Somatologie :( habe ich mich durch gerungen endlich mal eine Pause einzulegen und das um halb ein Uhr früh. Mein Göttergatte in der Arbeit, die Kinder schon lange schlafend, schnell einen Horrorfilm eingelegt, ein Kerzchen angezündet und Wolle ausgekramt. Irgendwie reizt mich im Moment das alte Projekt gar nicht so recht, somit entschloss ich mich spontan zu etwas Neuem, Farbenfrohem. Und schwuppdiwupp hatte ich auch gleich angeschlagen und die Wolle angestrickt.
Auf alle Fälle sollte es nun ein Tizi-Pullover werden, da Enea ja vor Kurzem schon einen melierten Pulli bekommen hat. Noch überlegte ich am Muster....
Ja, die Auswahl hatte ich gut getroffen, das Muster gefiel mir. Also strickte ich noch etwas höher, um es besser beurteilen zu können.
Jaaa, nun sah man mehr. Das Muster war ganz nach meinem Geschmack! Na dann: auf ein frohes Nadelgeklimper!
Eigentlich war ja Samstags der Stricktag, nur den habe ich ja leider versäumt wegen Lernen. Na was solls, muss eben für kurze Zeit der Sonntag herhalten.....ich denke, er wird es mir verzeihen!

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Will haben ... sagt Tizian

Eneas Pullover machte den kleinen Tizian sehr sehr traurig. Denn auch er wollte einen warmen Winterpullover von seiner Mami. Leider hatte ich nichts mehr von dieser hellbraunen Wolle übrig, somit ließ ich Tizian aus einer anderen Sorte dicker Wolle wählen. Er entschied sich für die Gründl Wolle Prestige, die man eigentlich mit Nadelstärke 12 stricken müsste. Da ich diese Stärke leider nicht habe, entschloß ich mich, die Wolle mit der gleichen Nadelstärke zu stricken wie Eneas Pulli. Schon bald war der Anschlag getan.
Real sieht die Wolle etwas besser aus, hier auf den Fotos wirkt sie sehr dunkel.
Er wollte ein Schrägmuster, somit habe ich es mal mit dieser dicken Wolle versucht.
Ist zwar sehr schwer zu stricken in dieser Stärke mit dünneren Nadeln, aber wenn man will geht es, wie man sieht. Für heute ist jedoch Schluss, denn immer nur Samstag lässt die Zeit es zu, etwas zu stricken.....Aber Hauptsache Tizian lacht wieder....

Montag, 12. Oktober 2015

Eneas 1. Pulloverschau

Ja, also da war sich jeder einig, der Pulli ist echt wie massgeschneidert gestrickt. Ich bin von mir selbst total begeistert, dass er so gut passt und das ohne Mass zu nehmen und ohne Vorlage. Ganz stolz war er der kleine Wutz auf seinen hübschen Pullover, sodass er ihn gar nicht ausziehen wollte....

Sonntag, 11. Oktober 2015

Endspurt ist angesagt

Es ist soweit! Der vierte und letzte Strickarbeitstag ist gekommen und ich habe mein persönliches Ziel erreicht!

1. Stricktag: Vorderteil
2. Stricktag: Rückenteil
3. Stricktag: beide Ärmel
4. Stricktag: Fertigstellung: Zusammennähen und Halsbund

Hier die fertigen Teile:
Das Zusammennähen ist etwas was ich gar nicht mag.....
...dennoch...es muss sein!
Nun jetzt nur noch der Halsbund:
Rasch alle Fäden vernähen und morgen ab mit dem neuen Besitzer in den Kindergarten!
Tja, gar nicht so einfach zwischen Hausarbeit, Arbeiten gehen, Schule, Kinder und lernen auch noch in 4 Tagen einen Pulli von Nichts zu erschaffen und das ohne Vorlage. Aber wie man sieht, alles ist möglich! Ganz wie beim Lotto!

Samstag, 10. Oktober 2015

Langsam aber doch....

Der Herbst ist da, der Wind weht kalt und es regnet so stark, als würde es nicht mehr aufhören wollen. Es ist wieder Wochenende und das kalte ungute Wetter gibt mir einen Grund mehr meinen besagten Samstag zu frönen und zu stricken. Leise klappern die Nadeln vor sich hin, sanft wiegt sich das Wollknäuel in den Schlaf und Schritt für Schritt wächst das Prachtexemplar. Und schneller als ich schauen konnte, war der Vorderteil fertig.
Das gab mir natürlich gleich noch mehr Ansporn den Rückenteil zu beginnen und einfach nur noch durchzustricken. Die Nadeln klapperten schneller und schneller und der Wollfaden lief schon schön langsam heiß und das Strickwerk wuchs und wuchs. Meine Kinder machten große Augen als sie sahen, was nach einem halben Tag geschafft war. Der Rückenteil war fertig geworden.
Und weil er gar so super aussah, begann ich auch gleich mit dem Ärmel....Mal sehen wie weit ich da noch komme heute....

Dienstag, 6. Oktober 2015

Neues Winter-Projekt

Man nehme 1 Knäuel Milla meliert braun Wolle von Gründl für Nadelstärke 10-12. Drehe sie etwas im Kreis, studiere sie genau und beginne einfach drauf los zustricken. Vorlagen in der Größe für die ich sie bräuchte, sind leider nicht vorhanden. Nachdem es aber für den letzten der 7 Zwerge sein soll, kann es ja nicht so schwierig sein. Also einfach mal anschlagen und losstricken.
Das Muster hat mich total fasziniert und geht auch gar nicht schwer.
Schon nach einer Stunde stricken und leichten Handgelenksschmerzen sah das Ganze schon viel besser aus.
Und nach einer geraumen Zeit sah man schon die volle Schönheit des Musters.
Ich bin schon gespannt, wie lange ich für diesen Pullover brauchen werde, da ich ja leider immer nur Samstag Abends zum Stricken komme.... :(. Aber Gut Ding braucht Weile, denn vom Hudeln kommt nichts Gescheites! Also Spucke und Geduld, dann sehen wir weiter.